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Portwein. Einfach so!

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Impressum


Die Portothek Kollektivgesellschaft
Geschäftsführer: Judith Braunwalder und Roland Schaub
Steinwichslenstrasse 8
CH-9052 Niederteufen


gegründet am 13. Oktober 2019
eingetragen im Handelsregister des Kantons Appenzell Ausserrhoden, Herisau,
am 23. Oktober 2019;

HR Nr:     CH-300.2.019.760-4
UID Nr:    CHE-186.342.179

Telefon:  +41 79 421 72 63

Mail:         info@portothek.ch


Technik & Design

Webschmid.ch
Hueb 593
9402 Mörschwil

kontakt@webschmid.ch


Haftungsausschluss

Die Portothek Kollektivgesellschaft [im Folgenden: Portothek] übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen.
Haftungsansprüche gegen Portothek wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen.
Alle Angebote sind unverbindlich. Portothek behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.


Haftung für Links

Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb des Verantwortungsbereichs von Portothek. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr der Nutzerin oder des Nutzers.


Urheberrechte

Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Webseite gehören ausschliesslich Portothek oder den speziell genannten Rechte-Inhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist im Voraus die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger einzuholen.


Datenschutz

Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung (BV) und die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes (DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Portothek hält diese Bestimmungen strikte ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemüht sich Portothek, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.
Beim Zugriff auf die Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allgemein übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für anonyme statistische Auswertungen, sodass Trends erkennbar werden, anhand derer Portothek ihre Angebote entsprechend verbessern kann.


Cookies

Diese Internetseiten verwenden an mehreren Stellen sogenannte Cookies. Sie dienen dazu, das Angebot benutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf dem Computer der Nutzerin oder des Nutzers abgelegt werden und die deren Browser speichert. Die meisten der von Portothek verwendeten Cookies sind sogenannte «Session-Cookies»; sie werden nach Ende des Besuchs der Webseite automatisch gelöscht. Cookies richten auf dem Computer keinen Schaden an und enthalten keine Viren.


Auskunft

Nutzerinnen und Nutzer haben jederzeit das Recht auf Auskunft über die bezüglich ihrer Person gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger sowie den Zweck der Speicherung. Auskunft über die gespeicherten Daten gibt: info@portothek.ch

AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen «Die Portothek KLG»  


1. Geltungsbereich

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) gelten für alle über den Online-Shop von «Die Portothek Kollektivgesellschaft» (nachfolgend «Portothek» genannt) getätigten Bestellungen und abgeschlossenen Verträge (nachfolgend «Bestellung» genannt).

Portothek behält sich das Recht vor, die AGB zu ändern. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version der AGB, welche für diese Bestellung nicht einseitig geändert werden kann.


2. Angebot

Das Angebot richtet sich an natürliche Personen mit Wohnsitz resp. juristische Personen mit Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein (nachfolgend «Kundschaft» genannt). Lieferungen erfolgen nur an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein.

Das Angebot gilt, solange es im Online-Shop ersichtlich ist und/oder der Vorrat reicht. Preis- und Sortimentsänderungen sind jederzeit möglich. Die in Werbung, Prospekten, Sortimentsübersichten, im Online-Shop usw. gezeigten Abbildungen sowie sämtliche Angaben zu den Produkten dienen der Illustration und sind unverbindlich. Massgeblich sind die spezifischen Angaben auf dem Produkt und/oder der Produkteverpackung.


3. Preis

Die Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inkl. aller Steuern und Gebühren, jedoch ohne die Kosten für kostenpflichtige Zusatzleistungen.

Massgebend ist der Preis im Online-Shop zum Zeitpunkt der Bestellung. 

Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie die Lieferung, Einzelgläser, Gläser-Set, Geschenkboxen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.


4. Bestellung

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop ist kein rechtlich verbindlicher Antrag, sondern ein unverbindlicher online-Katalog bzw. eine unverbindliche Aufforderung an die Kundschaft, das Produkt im Online-Shop zu bestellen.

Eine Bestellung gilt als Angebot an Portothek zum Abschluss eines Vertrages.

Portwein ist ein alkoholisches Getränk. Der Kauf von alkoholischen Getränken ist in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein für Personen unter 18 Jahren gesetzlich verboten. Mit dem Kauf der Produkte von Portothek bestätigt die Kundschaft, mindestens 18 Jahre alt zu sein. Bei Zweifeln, ob die Kundschaft das gesetzliche Mindestalter aufweist, behält sich Portothek das Recht vor, jederzeit eine zusätzliche Altersprüfung vorzunehmen oder das Angebot zum Abschluss eines Vertrages nicht anzunehmen oder eine Lieferung nicht auszuführen.

Nach Übermittlung der Bestellung erhält die Kundschaft automatisch eine Eingangsbestätigung, die dokumentiert, dass die Bestellung bei Portothek eingegangen ist. Nach Erhalt der Eingangsbestätigung kann die Bestellung nicht mehr ergänzt werden; wünscht die Kundschaft eine Ergänzung, ist eine neue Bestellung vorzunehmen.

Eine Annullation der Bestellung ist nur solange möglich, bis diese in der Logistik der Portothek bearbeitet wird. In jedem Fall ist unverzüglich telefonisch oder per E-Mail mit Portothek Kontakt aufzunehmen.

Portothek ist ohne Nennung von Gründen frei, Bestellungen ganz oder teilweise abzulehnen. In diesem Fall wird die Kundschaft informiert und allfällig bereits geleistete Zahlungen werden zurückerstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, insbesondere erfolgt keine Nachsendung von nicht lieferbaren Produkten. Vorübergehend nicht lieferbare Produkte können nicht vorgemerkt werden.


5. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt erst durch die Bearbeitung der Bestellung durch Portothek zustande. Sobald die Bestellung zum Versand oder zur Lieferung bereit ist, erhält die Kundschaft eine Auftragsbestätigung per E-Mail.


6. Lieferung

Liefergebiet

Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein liegen. 


Lieferzeiten

Die Lieferzeit wird mit der Kundschaft individuell vereinbart.

An Sonntagen und offiziellen landesweiten oder kantonalen Feiertagen erfolgen keine Lieferungen.

Falls die Kundschaft zum Zeitpunkt der Lieferung nicht vor Ort ist und keine besonderen Lieferanweisungen gegeben hat, wird die Lieferung vor der Wohnungstür bzw. an der Rezeption oder vor der Eingangstür des Unternehmens deponiert. Die Kundschaft übernimmt die Verantwortung für die gelieferten Produkte, auch wenn diese nicht direkt von ihr in Empfang genommen wurden.

Die Kundschaft muss auf Nachfrage einen Ausweis vorzeigen können, der bestätigt, dass sie über 18 Jahre alt ist. 


Lieferkosten

Die Lieferkosten sind abhängig von der Art der Lieferung sowie der Grösse und dem Gewicht der bestellten Produkte. Es gelten die im Online-Shop publizierten oder individuell vereinbarten Lieferkosten. Die Lieferkosten werden auf der Rechnung aufgeführt.


7. Gewährleistung

Portothek legt Wert auf eine fundierte und auf die Kundschaft ausgerichtete Beratung. Sie vertreibt nur Produkte höchster Qualität. Da es sich um Drittprodukte handelt, übernimmt Portothek keinerlei Gewährleistung für die Qualität und Haltbarkeit der Produkte. Die Gewährleistung wird zudem explizit ausgeschlossen für Produkte deren intrinsische Qualität (z. B. geschmackliche Qualität) nicht den Ansprüchen der Kundschaft entspricht oder die aufgrund unsachgemässer Behandlung durch die Kundschaft eine Qualitätseinbusse erlitten haben.

Ein generelles Rückgaberecht von mängelfreien und korrekt gelieferten Produkten besteht nicht.


8. Mängelrüge

Werden Produkte mit offensichtlichen Schäden an der Verpackung oder am Inhalt geliefert, so hat die Kundschaft diese, unbeschadet ihrer Mängelrechte, sofort bei der liefernden Person oder bei Portothek zu reklamieren und die Annahme zu verweigern.

Nach Annahme des Produktes können nur noch versteckte Mängel geltend gemacht werden, welche sofort nach deren Entdeckung Portothek gemeldet werden müssen. Die Kundschaft erhält bei entsprechender Verfügbarkeit ein mängelfreies Produkt oder die Rückerstattung des für das mangelhafte Produkt bezahlten Betrags.

Portothek behält sich das Recht vor, einen Beweis des Mangels zu verlangen.


9. Zahlungsvarianten

Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.


Kauf auf Rechnung

Vor Auslieferung der Bestellung führt Portothek eine Bonitätsprüfung durch, da die Vorleistung von Portothek mit einem Ausfallrisiko verbunden ist. Portothek kann die Zahlungsvariante «Kauf auf Rechnung» ohne Angabe von Gründen ausschliessen. Bei Kauf auf Rechnung muss die Kundschaft ihren Wohnsitz resp. Sitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben.

Bei Kauf auf Rechnung wird die Rechnung mit Einzahlungsschein per E-Mail oder per Post zugestellt. Die Rechnung ist zahlbar innert 10 Tagen nach Eingang, ohne Skontoabzug.

Sollte die Kundschaft mit der Zahlung ganz oder teilweise in Verzug geraten, werden alle offenen Beträge, welche die Kundschaft Portothek unter irgendeinem Titel schuldet, sofort fällig und Portothek kann diese sofort einfordern. Im Falle eines Zahlungsverzuges ist Portothek nicht verpflichtet, auf neue Bestellungen einzugehen oder ausstehende Lieferungen zu erfüllen. 

Im Falle des Verzuges behält sich Portothek vor, eine Mahngebühr von 30 Schweizer Franken und einen Verzugszins von 8% in Rechnung zu stellen. Sämtliche Auslagen, welche im Zusammenhang mit dem Einzug von überfälligen Forderungen entstehen, gehen zu Lasten der Kundschaft.


Lieferung gegen Vorauskasse

Portothek kann ohne Angabe von Gründen verlangen, dass die Kundschaft den Rechnungsbetrag ganz oder teilweise vor Lieferung der Produkte bezahlt.

Die Lieferung gegen Vorauskasse kommt immer bei Portothek nicht bekannten Neukunden zur Anwendung.


Kauf gegen Bargeld

Im direkten Kontakt mit Vertretern der Portothek oder bei Veranstaltungen «Port@home» sind Zahlungen in bar möglich.


10. Eigentum

Bis zur vollständigen Bezahlung bleiben die Produkte Eigentum der Portothek.


11. Anwendbares Gericht und Gerichtsstand

Auf die Rechtsbeziehung zwischen Portothek und der Kundschaft ist in jedem Fall materielles Schweizer Recht anwendbar.

Gerichtsstand für natürliche Personen ist Niederteufen oder der Wohnsitz der Kundschaft. Ausschliesslicher Gerichtsstand für juristische Personen ist Niederteufen.


12. Kontakt

Sie haben eine Frage? Sehen Sie in den Portothek-FAQ nach! Hier sind die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt.

Für Fragen wenden Sie sich bitte an Portothek per Telefon +41 79 421 72 63 oder per E-Mail an info@portothek.ch.



Stand: Juli 2020